Xbox Series X Speichererweiterung

Die Playstation 5 bietet gerade einmal 825GB Speicher auf der ultra schnellen SSD. Auch Microsoft liefert die Xbox Series X mit lediglich einem Terrabyte Speicher aus. Den Speicher dürften schon Spiele der aktuellen Generation schnell voll bekommen. Bei aktuellen Top-Titeln wird die 100GB-Marke oft erreicht. Und die Betriebssysteme der jeweiligen Konsole benötigt ebenfalls noch Speicher und Platz für Upgrades.

Mit der nächsten Konsolen-Generation wird die Grafik nicht nur hübscher, die Texturen und Level-Daten werden ebenfalls größer. Ein Blick auf die kommenden PS5-Titel gibt schon mal einen ersten Einblick:

Marvel’s Spider-Man: Miles Morales braucht mindestens 50GB

Marvel’s Spider-Man: Miles Morales + Marvel’s Spider-Man Remastered benötigt mindestens 105 GB

Demon’s Souls Remake beansprucht mindestens 66 GB

Titel für aktuelle Generationen wie Call of Duty Modern Warfare braucht auf der PS4 mittlerweile 200GB Speicher.

Aber was kann man dagegen tun? Nun, wir können die Spiele natürlich nicht kleiner machen, aber die Playstation 5 und die Xbox Series X bieten eine Möglichkeit den Speicher zu erweitern.

Playstation 5 Speicher erweitern:

Die Playstation 5 bietet einen zusätzlichen M.2 NVMe-Slot. Dieser Anschluss ist mittlerweile weit verbreitet, wodurch man entsprechende SSDs schon recht günstig erstehen kann. Jedoch eignet sich nicht jede M.2 SSD dafür. Sie muss dem PCIe 4.0-Standard entsprechend. Dieser ist noch relativ frisch und eine Erweiterung des Speichers somit recht teuer.

Xbox Series X Speichererweiterung:

Bei der neuen Xbox sieht es anders als. Intern nutzt sie zwar den gleichen Speicher, um diesen aber zu erweitern ist eine spezielle Speicherkarte notwendig. Erste Screenshots zeigen hier 1TB-Module für 220$. Was momentan in der gleichen Preisregion spielt wie der Speicher, den man für die PS5 benötigt.

Von Dave

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert