Final Fantasy XVI war die große Überraschung bei Sonys gestriger Präsentation. Eine Überraschung mit fadem Beigeschmack. Eines vorweg: Sie haben es ursprünglich für PS5 und PC angekündigt, den Hinweis auf eine PC-Version aber wieder entfernt. Ebenso bei Demon’s Souls. Schwer nachvollziehbar wie der gleiche Fehler zwei Mal in einer lang angekündigten 45-Minuten Präsentation passieren kann.

Aber zum Trailer selbst. Er weckte bei mir leider nicht sehr viel Vorfreude. Grafisch sah es weniger beeindruckend aus als das Final Fantasy 7 Remake oder Final Fantasy 15, das Fantasy-Setting wirkte etwas arg generisch und in den Kämpfen war der Protagonist allein. An anderer Stelle sah man noch ein paar andere Typen, aber es weckte den Eindruck, als wäre es wieder nur ein rein männlicher Cast.

An sich ist das alles nicht problematisch, aber merkwürdig. Square Enix wusste immer zu imponieren, wenn es um ein neues Final Fantasy ging. Vor allem grafisch und stilistisch. Aber das was man da gesehen hat, war zu großen Teilen einfach sehr langweilig. Selbst die „imposanten“ Szenen, die dieser Trailer zu bieten hat, sehen im Vergleich zu FF XV eher mittelmäßig aus. Das einzige, was hier wirklich erster Güte war, war der Soundtrack.

Und was ich bei FFXV schon vermisste, war eine Auswahl an Charakteren. Man hatte leider nur eine feste vierer Truppe. In den meisten anderen Teilen hatte man immer eine bunte Auswahl an Charaktere für sein Team. Deswegen bin ich hier wieder ein kleines bisschen skeptisch.

Zum Vergleich der erste richtige Final Fantasy XV Trailer

Ich ging erst davon aus, dass ein Online-Spiel wird. Denn neben den visuellen Hinweisen zeichnet sich auch die Abteilung „Creative Business Unit III“ für diesen Titel verantwortlich. Die Köpfe dieser Abteilung sind Naoki Yoshida und Hiroshi Takai. Also die gleichen Leute, die für Final Fantasy XIV (der letzte Online-Ableger) großartige Arbeit leisten. Square Enix gab nun aber in einer Pressemitteilung bekannt, dass es sich um ein Singleplayer-Spiel handelt:

Final Fantasy XVI ist ein Action-RPG für Einzelspieler, welches für die PlayStation 5 entwickelt wird. Eine Alterseinstufung steht noch aus.

Square Enix Pressemitteilung

Klar, wie das nächste Final Fantasy aussieht ist immer eine Überraschung. Und mit Sicherheit haben Square Enix aus FFXV gelernt und sich realistischere Ziele gesteckt. FFVII Remake und FFXV durchliefen einige Iterationen und sahen am Ende komplett anders aus. Final Fantasy 15 war ein komplett anderes Spiel. Allerdings ist Final Fantasy 16 für 2021 angekündigt. Da bleibt nicht viel Zeit für Änderungen. Aber warten wir ab, ich bin sehr gespannt.

Von Dave

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert